Teaserbild

Bereichsausbildung Hubarbeitsbühne im THW

12 neue Bediener für Hubarbeitsbühnen

Im Zeitraum vom 20. bis 23. März 2025 fand die erste Bereichsausbildung Hubarbeitsbühne 2025 im Regionalstellenbereich Ingolstadt statt. Auch wenn das THW nur wenig Hubarbeitsbühnen in seinem Fuhrpark hält, ist diese Ausbildung eine unverzichtbare Qualifikation im Einsatz. Denn nicht nur für angemietete Bühnen ist dieser Bedienerschein wichtig. Mit der Beschaffung der neuen LKW-Ladekran ist dabei auch die Option einen Personenkorb zu verwenden entstanden. 

Während der Ausbildung erhielten die Teilnehmer umfassende Informationen über die Handhabung und Bedienung von Hubarbeitsbühnen. Im theoretischen Teil der Ausbildung wurde über die verschiedenen Arten von Hubarbeitsbühnen, ihre technischen Daten und Sicherheitsvorkehrungen informiert. Zudem wurde auf die wichtigsten Sicherheitsregeln und Vorschriften hingewiesen.

In der Praxis hatten die zukünftigen Bediener die Gelegenheit ihre Fähigkeiten in der unter realistischen Bedingungen zu üben. Sie lernten, wie man die Bühne sicher und effizient bedient und wie man bei verschiedenen Einsätzen vorgeht. Neben ausreichenden Übungsfahrten wurde nach einer schriftlichen Prüfung auch die Handhabung mit den Geräten unter Beweis gestellt. Nach einer Slalomfahrt wurde auch die genaue und sichere Bedienung des Arbeitskorbs an schwer zugänglichen Stellen von den Prüflingen abverlangt.

Zufrieden kann Ausbilder Jannis Rauh ein positives Fazit ziehen. Die Teilnehmer zeigten sich sehr engagiert und interessiert. Somit können sich die Ortsverbände in Roth, Pfaffenhofen, Eichstätt, Hilpoltstein und Treuchtlingen wieder über gesamt 12 neue Bediener Hubarbeitsbühne freuen. (Aufgrund einer Gefahrenanalyse konnte bei der Ausbildung auf das tragen von Helm und Schutzjacke verzichtet werden.)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.